Ozan Hakki OZTAS
1/5
Wir hatten um 9:30 Uhr einen Termin für die Installation unserer neuen Waschmaschine. Also nahm ich mir frei und kam nach Hause. Der Handwerker kam um 10:10 Uhr. Als ich dreimal anrief und fragte, wo er sei, sagten sie immer wieder, er käme. Um 10:45 Uhr ging er dann wieder weg, weil er keinen langen Schlauch dabei hatte, und kam um 11 Uhr wieder. Um 11.45 Uhr schloss er die Maschine an und beendete die Arbeit. Er beschwerte sich die ganze Zeit, während er arbeitete.
Als die Rechnung später kam, war sie für 2,25 Stunden ausgestellt. Obwohl ich bei der Terminvereinbarung ausdrücklich gesagt hatte, dass ich die Rechnung bezahlen würde, schickten sie die Rechnung an den Vermieter. Der Vermieter bezahlte und schickte die Rechnung an mich. Als ich bei Bürki Haustechnik anrief und ihnen mitteilte, dass der Handwerker nicht 2,25 Stunden gearbeitet hat, sagten sie zuerst, dass ich die Rechnung sowieso nicht bezahlen würde. Als ich sagte, dass ich die Rechnung selbst bezahlen würde, hiess es, der Arbeiter müsse vor seinem Eintreffen "vorbereitet" werden, also müsse auch diese Zeit bezahlt werden. Der Handwerker kam bereits von einem anderen Termin und kam 40 Minuten zu spät. Als ich das erzählte, lachte der Mitarbeiter mir gegenüber, als ob er sich über mich lustig machen wollte.
Daraufhin berechneten sie für 1,50 Stunden Arbeit 2,25 Stunden und schickten ihn weg, nur für den Fall, dass der Vermieter es nicht bemerken würde. Wir hatten 550.- für die Waschmaschine bezahlt, die Installation kostete 507.- mit zusätzlichem Material.
Auf jeden Fall nicht zu empfehlen!